Hubertus befindet sich mit seinen beiden Freunden Friedrich und Philipp auf einer Riegeljagd. Als die Veranstaltung schon in vollem Gange ist, löst sich aus der Flinte eines der nahe platzierten Jäger ein Schuss und trifft Hubertus im seitlichen Bauchbereich. Friedrich…

Unser Blog verabschiedet sich in die Sommerpause. Der nächste Beitrag erscheint im September. Wir wünschen Ihnen bis dahin eine erholsame Zeit! Ihr Team ERBRECHT360° Fotonachweis:Foto und Fotobearbeitung: Jasmina Eghbal, © Copyright 2024

Die kinderlos verstorbene Maria hinterlässt ein Testament, in dem nur zu lesen ist: „Meine vier Nichten Antonia, Bettina, Emilia und Henriette sollen meine Erben sein.“ Antonia meint, sie bekomme als Älteste einen größeren Anteil. Stimmt das? Nein. Hat nämlich der…

Bei letztwilligen Verfügungen von Menschen mit eingeschränkter Entscheidungsfähigkeit und fraglicher Testierfähigkeit sind stets besondere Vorsichtsmaßnahmen einzuhalten. Abgesehen von speziellen Formvorschriften und den rechtlichen Rahmenbedingungen, die zu beachten sind, empfiehlt es sich, jedenfalls auch medizinische Sachverständige beizuziehen und im Zuge der…

Emsig wird am optimalen Nest gebaut. Irgendwann ist es zu groß, zu unbequem und vielleicht auch etwas einsam dort. Dafür gibt es kreative Lösungen - in architektonischer, aber auch in rechtlicher Hinsicht. Fotonachweis: Foto und Fotobearbeitung: Dr. Johann Schilchegger, ©…

Aus österreichischer Perspektive klingt die Frage nach drohenden Versorgungsengpässen im Bereich des Notariats wie ein verspäteter Aprilscherz. Zu unterschiedlich sind die standesrechtlichen und wohl auch wirtschaftlichen Rahmenbedingungen im Verhältnis zu Deutschland, wo rd 1.500 „Nur-Notaren“ rd 5.600 „Anwalts-Notaren“ gegenüberstehen, einer…

Für Schmetterlinge im Bauch ist es nie zu spät! Achten Sie bei der Errichtung Ihres Testaments darauf, dass eine Lebensgemeinschaft erbrechtliche Auswirkungen hat. Das gilt sowohl bei ihrer Begründung als auch im Falle einer (späteren) Auflösung. Fotonachweis: Foto und Fotobearbeitung:…

Die Möglichkeit, eine Vorsorgevollmacht zu errichten, zählt längst zu den tragenden Säulen jeder experten-begleiteten Zukunftsplanung. Immerhin lassen sich dadurch unter der Maxime weitestgehender Selbstbestimmung nicht nur die bevollmächtigten Personen nach eigenen Vorstellungen auswählen, sondern vor allem auch alle wesentlichen Regeln…

Isabell ist dreizehn Jahre alt und möchte ihr geliebtes Pferd Sisi ihrer zwanzig-jährigen Schwester Katharina testamentarisch vermachen. Sie hat in einem Zeitungartikel gelesen, dass man selbst handschriftlich ein Testament erstellen kann und dieses unterschreiben muss, daher schreibt sie einen Entwurf…