Ein vorbildlicher Schwiegersohn

Der freischaffende Musiker David hat sich immer gut mit seinem Schwiegervater Rudolf verstanden.

Als bei diesem Krebs diagnostiziert wurde, kümmerte er sich von Beginn an um ihn – auch weil er zeitlich deutlich flexibler war als seine Ehegattin.

Rudolf verstirbt mehrere Jahre später und hinterlässt drei Töchter. Ein Testament hat er nicht verfasst.

Neben großer Trauer um den Schwiegervater stellt sich David die Frage, ob ihm nicht auch irgendeine Belohnung aus dem Erbe zusteht – schließlich hat er einen beträchtlichen Teil seiner zeitlichen Kapazitäten für die Pflege des Verstorbenen geopfert.

Durchaus könnte ein Entlohnungs- oder ein Pflegevermächtnisanspruch bestehen.

RGL: § 677 ABGB

Fotonachweis:
Foto und Fotobearbeitung: Cathrin Gutmann, © Copyright 2023