Leben mit geplantem Abschied

Der englische Philosoph, Sir Francis von Verulam Bacon, dichtete vor langer Zeit: „Glücklich ist der, der stirbt, bevor er den Tod gerufen hat.“

Fraglich, ob diese Weisheit auch auf alle zutrifft. Ich würde mich jedenfalls gerne noch von meinen Eltern, Geschwistern, Verwandten, Freunden und meinen sonstigen Liebsten verabschieden, bevor mein Leben vorbei ist.

Ähnliches zeigt ein Film mit dem Titel „Mit dir an meiner Seite“ nach dem Bestseller „The last Song“ von Nicholas Sparks. Er handelt von einem geschiedenen Ehepaar mit zwei Kindern – einem jungen Burschen und einer pubertierenden Tochter. Der Vater bekommt seine Kinder jedes Jahr nur in den Sommerferien zu Gesicht. Im Gegensatz zum Jungen, will die junge Lady den Vater nicht mehr sehen. Doch als sie herausfindet, dass er seit längerem an Magenkrebs leidet, welcher sich mittlerweile schon auf die Lunge ausgebreitet hat, erkennt sie die große Bedeutung des Vaters in ihrem Leben. Der Mann hat ihr immerhin das Klavier spielen und viele andere Dinge beigebracht. Sie verbringen noch die letzten Tage zusammen. Vielleicht nicht die schönsten, aber bestimmt die wichtigsten in ihrem Leben.

Selbst wenn man sich mit allen gut versteht und eigentlich nichts Wichtiges mehr geklärt werden muss, gibt es doch immer noch Angelegenheiten, um die man sich kümmern möchte. Vielleicht, wer die goldenen Teller und wer das Grundstück am See erben soll. Jedenfalls möchte man Streit vermeiden und die über alles geliebte Katze in guten Händen wissen.