Ein benachteiligter Sohn

Da Ulrichs Tochter Simone während ihres Studiums besonders fleißig war, schenkte er ihr voller Stolz ein neues Auto.

Ihr Bruder Herbert, der nicht so ehrgeizig wie seine Schwester ist, fühlt sich dadurch sehr benachteiligt. Er hat nie so ein tolles Geschenk von seinem Vater bekommen.

Durch einen plötzlichen Herzstillstand stirbt Ulrich und hinterlässt seine beiden Kinder als einzige gesetzliche Erben. Ein Testament hat er nicht errichtet.

Herbert stellt sich nun die Frage, ob der Wert des neuen Autos seiner Schwester auf ihren gesetzlichen Erbteil anzurechnen ist.  

______________________________________________________________________________________________________________________________

Das kann er bei gesetzlicher Erbfolge verlangen, sofern keine gegenteilige letztwillige Anordnung durch Ulrich und auch keine abweichende Vereinbarung mit seiner Tochter vorliegt.



Fotonachweis:
Foto und Fotobearbeitung: David Schilchegger, © Copyright 2022