Die hartnäckige Tochter

Bert befindet sich in tiefer Trauer, da er vor kurzem seine geliebte Gattin Erika verloren hat.

Wenige Tage später bekommt er ungebetenen Besuch – Erikas Tochter Jasmin aus einer früheren Ehe steht plötzlich vor der Tür und fordert ihren Pflichtteil.

Ein Blick in Erikas Testament zeigt jedoch, dass sie den Pflichtteil ihrer Tochter auf die Hälfte reduziert hat, weil sie seit 1990 den Kontakt zu ihr nachweislich gemieden und sich trotz zahlreicher Versuche der Mutter nicht einmal zu einem kurzen Gespräch bereit erklärt hat.

Jasmin ist empört, als sie von der Pflichtteilsminderung erfährt und bleibt hartnäckig.

Bestand für Erika überhaupt die Möglichkeit, den Pflichtteil von Jasmin auf die Hälfte zu reduzieren?

___________________________________________________________________________________________________________________________

Ja, allerdings nur unter bestimmten Voraussetzungen, welche hier vorliegen könnten.




Fotonachweis:
Foto und Fotobearbeitung: Julia Elisabeth Ivan, © Copyright 2022